Aktuelle Zeit: 15. Nov 2019, 14:02  


Forumsregeln (15. Nov 2019, 14:02)

I. Generelle Verhaltensregeln


1.) Der richtige Umgangston

Ein höflicher Umgang zwischen den Usern ist existenziell , gegenseitiger Respekt und Achtung vor anderen ist zwingend erforderlich um eine gut funktionierende Community am Leben zu erhalten.
Beleidigungen und Obszönitäten gegenüber anderen Usern sind unerwünscht und werden konsequent geahndet. Gegebenfalls können solche Vergehen zum Ausschluss vom Board führen.


2.) Verwarnungen

Um die innere Ordnung auf unserem Board sicherzustellen wurde das so genannte Verwarnsystem eingerichtet. Bei Verstößen gegen einzelne Vorschriften der Boardregeln kann ein User durch einen Moderator oder Admin verwarnt werden. Dies ist nicht als Gängelung zu betrachten, vielmehr soll dies als Hinweis an den User gewertet werden, sich beim nächsten Mal regelkonform zu verhalten. Meistens drücken wir jedoch beide Augen zu, besonders wenn es sich um neue Mitglieder handelt.

Nach einer Wartezeit von einem Monat wird die Verwarnung gelöscht. Sollte dies unerwartet nicht erfolgen, möge sich der betroffene User an das Team wenden.

Nach maximal drei Verwarnungen in Folge kommt es zu einer einwöchigen Sperrung des Users. In dieser Zeit hat er nicht die Möglichkeit innerhalb des Forums Beiträge zu erstellen, d.h. er/sie ist von der Community zeitweilig ausgeschlossen.

Zeigt sich ein User trotz Appellen und Verwarnungen uneinsichtig, kann auch ein Bann ausgesprochen werden.


3.) Usernamen

Den eigenen Nickname im Forum kann jeder User bei der Anmeldung frei wählen, außer dieser ist bereits vergeben. Namenszusätze die z.B. auf Zugehörigkeit zu einem Clan deuten sind ebenfalls erlaubt. Sollte aus triftigen Gründen eine Umbenennung nötig sein, werden unsere Administratoren dies gerne erledigen. Wir bitten dennoch dieses Angebot nicht zu oft zu nutzen.


4.) Avatare und Signaturbilder

Jeder User hat die Möglichkeit in den Profil-Einstellungen ein eigenes Userbild (Avatar) bzw. Signaturbilder und –texte einzufügen.

Avatare:
- Keine animierten Avatare. Bei Nichtbeachtung wird eine Verwarnung ausgesprochen. Wird diese nichtbeachtet erfolgt der Verweis aus diesem Board.

Signaturinhalte:
- Maximale Größe für Signaturbilder: 200x200 Pixel (BxH)
- Keine Flashanimationen, Musik oder sonstige Spielereien mit HTML.
- animierte Signaturen sind ok, aber bitte nicht mit der Größe übertreiben
- bei Nichtbeachtung erfolgt Löschung der Bilder durch einen Administrator


5.) Zweit-Accounts, Nutzung von Board Hacks und andere Vergehen

- Doppel-Accounts sind prinzipiell untersagt. Gegebenenfalls wird ein Account sofort gelöscht, ferner erhält der betroffene User eine Verwarnung.

- Das unbefugte Benutzen von Board Hacks oder Ausnutzen von Board Bugs hat einen sofortigen Bann zur Folge.



7.) Eure Ansprechpartner

Wenn Ihr Fragen zu bestimmten Themen in den jeweiligen Foren habt, wendet euch bitte möglichst an den jeweiligen Moderator des Boards (siehe rechts in der Spalte Moderatoren in der Forenübersicht). Ist dieser nicht anwesend steht selbstverständlich auch der Rest des Teams zu Eurer Verfügung. Eine strikte Trennung der Zuständigkeiten ist nicht vorhanden.

Wir bitten daher insbesonders organisatorische Angelegenheiten wie z.B. Fragen zu Verwarnungen immer zuerst mit einem Admin/Moderator zu besprechen, bevor dies in Form eines Forum-Threads erfolgt. Letztere werden als Spam und Störung betrachtet.



II. Beiträge im Forum


1.) Vor Verfassen eines Beitrags die Suchfunktion benutzen!

Ziel ist es mehrfache Threads mit gleichem Inhalt zu unterbinden. Die Suchfunktion befindet sich oben, deren Bedienung ist im Prinzip selbsterklärend. Sollten dennoch Fragen hierzu auftreten, ist das Team gerne bereit diese zu beantworten.


2.) Aussagekräftige, themabezogene Überschrift wählen!

Mit einer klaren, sachbezogenen Titelüberschrift im Thread wird für die nötige Übersicht gesorgt. Ferner ermöglicht dies anderen Usern abzuschätzen ob der entsprechende Beitrag für sie relevant ist oder nicht. Threadtitel bestehend aus Großbuchstaben werden unverzüglich gelöscht, ferner wird gegen den Verfasser eine Verwarnung ausgesprochen.


3.) Beiträge ausschliesslich in die dafür bestimmten Topics posten!

Das Board ist in verschiedenen Foren eingeteilt, daher sollte jeder Beitrag auch in das dafür vorgesehene Forum gepostet werden.


4.) Rechtschreibung und Grammatik

Achtet bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Je verständlicher Euer Anliegen formuliert ist, desto besser und schneller kann es von den anderen Usern des Boards behandelt werden.
Durchgängiges Schreiben in Grossbuchstaben wird in der Welt des Internets als „Schreien“ gewertet und ist daher zu unterlassen.


5.) Spam und andere sinnlose Beiträge

- Rang und Postingzahl sind im Forum irrelevant. Allein die Qualität der Beiträge ist entscheidend! Themenfremde Antworten, Doppelposts und Crosspostings (verschiedene Foren mit gleichem Inhalt) sind unerwünscht und werden verstärkt mit Verwarnungen bzw. Löschung besagter Beiträge geahndet.

- Auch die Einrichtung eines speziellen "Spam-Threads" im Off Topic-Bereich des Boards ist nicht gestattet

- So genannte „Willkommen-Threads“ werden künftig unverzüglich gelöscht, hierzu dient allein der offizielle Thread im Off Topic.


6.) Verbotene Inhalte

Folgende Inhalte und Vergehen werden als Störung des „Board-Friedens“ angesehen und führen automatisch zur Verwarnung des Autors. Gegebenenfalls kann ein sofortiger Ausschluss vom Board erfolgen.

- Menschenverachtende Äußerungen

- Antidemokratische und rassistische Inhalte.

- Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten.

- Radikale Äußerungen die persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten von Mitgliedern sowie Außenstehenden beeinträchtigen.

- Schriftstücke sowie Illustrationen die Drogen jeglicher Art und deren Konsum verherrlichen.

- Urheberschädigende Inhalte (Warez, Cracks usw.) sind unerwünscht.
- Inhalte die gegen die guten Sitten verstoßen oder dazu geeignet sind andere Mitglieder zu belästigen.

- Beleidigungen und Streitereien zwischen Usern.

- Personenbezogene Daten von Mitgliedern ohne deren ausdrückliche Zustimmung.

- Kommerzielle Werbung jeglicher Art.

Big Brother is watching you ;)))

In diesem Sinne ....VIEL SPAß hier im Forum =)

Das " Schreiberlinge " Team

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